Mary Beard

britische Althistorikerin und Frauenrechtlerin; Prof. für klassische Geschichte in Cambridge; Publizistin; Redakteurin für die Altertumswissenschaften beim "Times Literary Supplement"; TV-Dokumentationen über das alte Rom für die BBC; Veröffentl. u. a.: "SPQR. Die tausendjährige Geschichte Roms", "Kleopatras Nase. Neue Begegnungen mit der Alten Geschichte", "Pompeji: Das Leben in einer römischen Stadt", "Frauen und Macht. Ein Manifest"

* 1. Januar 1955 Much Wenlock

Herkunft

Winifred Mary Beard wurde am 1. Jan. 1955 in Much Wenlock, Shropshire/England als einziges Kind eines Architekten und einer Schulleiterin geboren.

Ausbildung

B. besuchte die Shrewsbury Highschool, eine halbstaatliche Mädchenschule. Schon in der Schulzeit wurde ihr Interesse für Archäologie durch regelmäßige Teilnahme an Grabungen geweckt. 1973 begann sie ihr Studium am Newnham College, einem Frauen-College in Cambridge. 1977 erwarb sie ihren B.A, 1982 wurde sie in Cambridge zum Ph.D. promoviert.

Wirken

Wissenschaftliche Karriere

Wissenschaftliche KarriereNach ihrem Studium begann B. eine wissenschaftliche Karriere, in der sie als Althistorikerin, besonders als Kennerin der römischen Geschichte, weit über ihren universitären Zirkel hinaus Bekanntheit erlangte. 1979-1983 war sie wissenschaftliche Assistentin (Lecturer in Classics) am King's College London. 1984 kam sie nach Cambridge zurück und wurde Fellow des Newnham ...